Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Klasse 4 startet im Jahr 2015 bei den Westfalen YoungStars im Turnen


westfalen youngstars 01Am 25. Februar startete unsere vierte Klasse in unserer Turnhalle bei den Westfalen YoungStars. Die Westfalen YoungStars sind Mannschaftswettbewerbe für Grundschulen im Regierungsbezirk Arnsberg. Die Wettbewerbe werden für gemischte Mannschaften in den drei Grundsportarten Turnen, Schwimmen und Leichtathletik sowie im Fußball angeboten. Die Siegermannschaften der kreisfreien Städte und Kreise qualifizieren sich für das Regierungsbezirksfinale am 17. Juni 2015 in Bochum. Nachdem sich die gesamte vierte Klasse im Sportunterricht über mehrere Wochen auf diesen Tag vorbereitet hatte bildeten Frau Rehne und Frau Brass eine vorgeschriebene Klassenmannschaft aus 6 Jungen und 6 Mädchen, von denen immer jeweils 5 Jungen und Mädchen eine turnerische Aufgabe vor einer Prüferin vorturnen mussten. Die Kinder mussten an den Seilen möglichst hoch klettern, zu zweit (jeweils ein Junge und ein Mädchen) eine Synchronübung an der Bank mit Hockwenden vorturnen, einen Kletterhandstand an der Wand über 15 sec. mit deutlicher Körperspannung halten, eine Bodenkür mit Rollen vorwärts und rückwärts und einen Grätschsprung über den 1m hohen Bock vorturnen, einen Standweitsprung mit jeweils drei Sprüngen und eine Balancierkür auf einer umgedrehten Turnbank vorturnen. Zur Abnahme unserer Ergebnisse kam mit Heike Sotzek extra eine sehr nette Übungsleiterin der DJK Märkisch Hattingen, welche die Punkte für die einzelnen Leistungen unseres Teams festhielt. Diese Ergebnisse wurden später an den Kreissportbund weitergeleitet, wo nun die Finalisten aus dem gesamten Arnsberger Regierungsbezirk festgestellt werden. Alles in allem waren die Kinder hoch motiviert und sehr konzentriert und die ganze Klasse und auch die Lehrerinnen fieberten mit Begeisterung mit und hatten zwei aufregende Sportstunden.

 {vsig}beitraege/projekte/westfalen_youngstars/2015/klasse_4{/vsig}